Bezirksjugendkammer

Wir freuen uns euch hier unsere Bezirksjugendkammer vorzustellen, sie ist das leitende Organ unserer Jugendarbeit im Kirchenbezirk.

Benjamin Mende

weitere Infos

Threema-ID: Y7VPNTSA

Birgit Birkner

weitere Infos

Ich heiße Birgit und komme aus Freiberg. In der Jugendarbeit arbeite ich aktiv weil das miteinander reden und einander zuhören unabhängig von Alter oder Stellung mir wichtig sind. Das kann ich in der BJK erleben, wenn Jugendliche ihre Themen und Anliegen bewegen. Brücken zu bauen und etwas ermöglichen macht mir Freude und schenkt mir einen neuen Blick Dinge anzugehen.

Threema-ID: 8KBZZPTA

Celina Hertel

weitere Infos

Ich heiße Celina und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Oelsa (wohne aber jetzt in Dresden) und gehöre zur JG Seifersdorf. Warum BJK?-Naja, ganz einfach: hier kann ich die Jugendarbeit aktiv mitgestalten und meine Ideen einbringen. Außerdem möchte ich durch meine Arbeit in der BJK helfen, einen Raum für Jugendliche zu schaffen, in dem sie Glauben entdecken und (er)leben können.

Threema-ID: YD2N27M9

Elias Fischer

weitere Infos

Threema-ID: CTK8N4EH

Luk-Erik Leitte

weitere Infos

Threema-ID: 79TEECVC

Maja Zemmrich

Markus Böhme

weitere Infos

Threema-ID: SJZVDWS9

Martin Wyrwich

weitere Infos

Ich heiße Martin und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Freiberg und gehöre zu den JG’s Dom und Petri-Johannis. In der BJK bin ich, da ich gerne ehrenamtlich tätig bin und dabei keine Angst habe, auch mal neue Dinge auszuprobieren. Jugendarbeit lebt für mich vor allem von Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen, egal ob in der JG, bei Jugos oder Rüstzeiten. Wichtig ist aus meiner Sicht immer ein gutes Miteinander.

Threema-ID: FDVJE2HS

Richard Langhof

Was machen wir?

Das ist schwer kurz zu beantworten, zu unseren Aufgaben gehört:

  • Festlegung und Beschlussfassung über das Veranstaltungsangebot der Evangelischen Jugendarbeit des Kirchenbezirkes (Jahresplan)
  • Anregung und Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten, wie Mitarbeitendenbildung, Konzeptions- und Strukturfragen.
  • Entscheidung über die Verwendung der finanziellen Mittel der EvJu Freiberg
  • Mitwirkung bei der Anstellung hauptberuflicher Jugendwarte/innen, Jugendmitarbeitenden und haupt- und nebenamtlicher Jugendpfarrer/innen des Kirchenbezirkes
  • Kritische Begleitung der haupt- und nebenamtlichen Jugendmitarbeitenden.

Ordnung der Evanglischen Jugend in Sachen

Evangelische_Jugendordnung_EvJuSa.pdf (212,5 KiB)

Struktur des Jugendverbandes auf Gemeinde-/Kirchenbezirks-/Landeskirchebene

Was ist der GeKo