IMG 3294 Kopie

In diesem Jahr starteten wir mit dreizehn Mädchen zwischen zwölf und sechszehn Jahren mit den "Mädchen-Wohlfühl-Tagen auf dem Pferdehof" in die Sommerferien.

Auf dem Anders-Hof in Ehrenberg in der Sächsischen Schweiz haben wir einen ganz herrlichen Platz gefunden, um sich vom Schulalltag zu erholen, neue Leute kennezulernen, Zeit mit Tieren zu verbringen und Neues auszuprobieren.

Sonntag

Bei großartigem Sommerwetter trödelten am ersten Feriensonntag nach und nach dreizehn Mädchen ein,

die sich in der riesigen Scheune ihr Heubett gemütlich einrichteten und sich mit den Tieren des Hofes und den anderen Teilnehmerinnen bekanntmachten. Soviel gespannte Stille wie am ersten Abend gab es während der gesamten Freizeit dann nicht mehr ...

IMG 3536 KopieIMG 3573 Kopie

 

 

 

 

 

Montag

Am Montagmorgen ging es dann endlich auf die Koppel um die Pferdeherde kennenzulernen. Gemeinsam haben wir erst einmal die Pferde beobachtet, versucht herauszufinden, "wer mit wem gut kann", wer die Chefin der Herde ist und sind langsam mit den Pferden in Beziehung getreten.

Beim gemeinsamen Pferdeputzen, haben wir einiges über die jeweilige Rasse und die Persönlichkeit der einzelnen "Mitarbeiter des Hofes" gelernt. Und dann ging es auf den Reitplatz. Dann hieß es in die Rolle der Leitstute und des Leithengstes zu schlüpfen und eine klare Führung für das Pferd zu übernehmen.

Am Nachmittag hatten wir endlich Zeit uns in der Mädelgruppe besser kennenzulernen und das wahnsinnig große und abwechslungsreiche Gelände des Andershofes zu erkunden.

Am Abend haben dann am Lagerfeuer die Werwölfe bei "scharfer Sauce und gekühlter Cola" ihr Unwesen getrieben...

IMG 3096 KopieIMG 3127 KopieIMG 3198 KopieIMG 3217 Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag

Gestärkt mit super-leckeren Frühstücks-Semmeln aus der Bäckerei starteten wir in einen neuen pferdereichen und kreativen Tag. Während die einen ihre Freude bei Reiter-Spielen auf dem Pferd hatten, probierten sich die anderen an der Nähmaschine aus. Im Laufe des Tages enstanden so aus den Verpackungen von Lieblings-Süßigkeiten kleine Taschen.

IMG 3327 KopieIMG 3415 Kopie

 

 

 

 

 

Mittwoch

Dieser Tag begann sehr besonders, denn gleich zwei Geburtstagskinder wurden auf der geschmückten Geburtstagsschaukel mit Muffins und einem wunderbaren Ständchen überrascht. Anschließend gab es für alle ein tolles Geburtstagsfrühstück.

Und dann ging es für einen Teil der Gruppe auch schon wieder aufs Pferd. Jede Reiterin kam in den Genuss eines wunderschönen Ausrittes mit Esther oder Peter Anders, für die einen im Sonnenschein, für andere abenteuerlicher im Regen.

IMG 3285 Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag

Neben den Pferden auf der Koppel, konnte man an diesem Tag Hunderte kleiner Pferde aus Keksteig in der Küche finden. Während die einen Pferdekekse und fantastische Lasagne zauberten, versuchten sich die anderen im selbstständigen Ritt auf dem Pferd.

Mit einem "Mädchen-Wohlfühl-Abend" feierten wir mit Ginger-Ale-Cocktail, Schokoladen-Fondue und Werwolf extreme in die letze Nacht hinein.

IMG 9934 Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag

Am Freitag hieß es noch einmal ausgiebig Reiten um sich danach von den Tieren und Bewohnern des Anders-Hofes zu verabschieden. Von den anderen Mädchen, von der die eine oder andere zu einer Freundin geworden ist, verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen auf besonderer Weise: Jede schrieb für jede Teilnehmerin ein wunderbares Kompliment auf und steckte sie ihr in die selbstgenähte Tasche.

IMG 3626 KopieEinen herzlichen Dank an dieser Stelle an Esther und Peter Anders, die mit ihrer bemerkenswerten Art mit ihren Tieren und den Menschen, die sie besuchen, umzugehen und die somit den Anders-Hof zu einem sehr besonderen  Ort machen! Wir waren alle sehr gern bei Euch!