Mitglieder der Bezirksjugendkammer

Benjamin Fromm
Benjamin Fromm
Vorsitzender
Ich heiße Benjamin und bin der Vorsitzende der aktuellen BJK. Ich komme aus Pohrsdorf, wohne und studiere mittlerweile aber in Leipzig. In der BJK engagiere ich mich, weil es für mich Themen rund um Jugendarbeit gibt, die aus meiner Sicht stärker beleuchtet werden sollten und ich diese aktiv einbringen möchte. Zwei dieser Themen sind die Digitalisierung, ihre Auswirkungen und Chancen und der Komplex der Nachhaltigkeit. Jugendarbeit schafft aus meiner Sicht einen Ort, an dem jede und jeder Jugendliche, so wie er es kann und möchte, mitmachen und gestalten kann und dabei unterstützt wird. Dafür möchte ich in der BJK arbeiten. Mail: Benjamin.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: HWRTTJ3T  
Falk Herrmann
Falk Herrmann
stellv. Vorsitzender
Ich heiße Falk und komme aus Dresden, bzw. aus dem Büro der Jugendarbeit. In der Jugendarbeit bin ich aktiv weil ich glaube das Beteiligung eine gute Form ist die Interessen von Jugendlichen voran zu bringen. Jugendverband bedeutet für mich Ressourcen teilen und Menschen befähigen diese zu nutzen. Dafür ist ein Gremium ein guter Ort für den Austausch und das entwickeln von Vision. Die Erfahrung ist ein Schatz der jeden einzelnen weit bringen kann.                                              Mail: Falk.Herrmann@evlks.de Threema-ID: JRHXAN89
Celina Hertel
Celina Hertel
Ich heiße Celina und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Oelsa (wohne aber jetzt in Dresden) und gehöre zur JG Seifersdorf. Warum BJK?-Naja, ganz einfach: hier kann ich die Jugendarbeit aktiv mitgestalten und meine Ideen einbringen. Außerdem möchte ich durch meine Arbeit in der BJK helfen, einen Raum für Jugendliche zu schaffen, in dem sie Glauben entdecken und (er)leben können.                                                                                 Mail: Celina.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: YD2N27M9
Martin Wyrwich
Martin Wyrwich
Ich heiße Martin und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Freiberg und gehöre zu den JG’s Dom und Petri-Johannis. In der BJK bin ich, da ich gerne ehrenamtlich tätig bin und dabei keine Angst habe, auch mal neue Dinge auszuprobieren. Jugendarbeit lebt für mich vor allem von Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen, egal ob in der JG, bei Jugos oder Rüstzeiten. Wichtig ist aus meiner Sicht immer ein gutes Miteinander.                                                                                  Mail: Martin.BJK@evju-freiberg.de  Threema-ID: FDVJE2HS
Deborah Martin
Deborah Martin
Ich heiße Deborah und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Wilsdruff und gehöre auch zur JG Wilsdruff. Für mich ist Jugendarbeit Gemeinschaft von Christen, Zuhören, Reden über Gott und die Welt, Spaß und Verantwortung, das wünsche ich mir auch in einem guten Mix für alle Jungen Gemeinden. Toll finde ich an der Jugendarbeit die Gemeinschaft mit Jesus und untereinander. Gemeinsam mit der BJK bringe ich mich ein.                                      Mail: Deborah.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: 6A6NVPAY
Kathrin Akwaghoku
Kathrin Akwaghoku
He, ich bin Kathrin Akwaghoku, Gemeindepädagogin in Dippoldiswalde und als Vertreter der Gemeindepädagogen unseres Kirchenbezirkes in der BJK. Ich bin sehr gern in diesem Gremium, um ein Verbindungsglied zwischen den Jugendlichen und den Mitarbeitern zu sein. Bei Fragen und Anregungen sprecht mich an. Eure Kathrin
Aaron Herrmann
Aaron Herrmann
Ich heiße Aaron und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Großvoigtsberg und gehöre zur JG Großschirma. In der Jugendarbeit bin ich aktiv, weil ich große Freude daran finde, sich gemeinsam mit Jugendlichen auf den Weg zu machen und weil man dabei sowohl seinen Glauben besser kennenlernt, als auch in einer tollen Gemeinschaft entdecken kann, wie die Personen sich entwickeln und ihre persönlichen Fähigkeiten weiter ausschöpfen. Aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, selber an den Räumen, wo diese Dinge ermöglicht werden, mitzuarbeiten und meinen Teil an dieser Gestaltung beizutragen.                   Mail: Aaron.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: HWRTTJ3T
Johann Stoppok
Johann Stoppok
Ich heiße Johann und bin in der aktuellen BJK dabei. Ich komme aus Dippoldiswalde und gehöre zur JG Dippoldiswalde-Schmiedeberg. Es ist mein erstes Mal, dass ich in einem Gremium arbeite. Dennoch hoffe ich, viele Dinge zu verbessern bzw. zu optimieren. Mein wichtigstes Ziel dabei ist das Zusammenbringen der verschiedenen Jungen Gemeinden in unserem Kirchenbezirk, sodass man verschiedene Projekte wie Rüstzeiten oder ähnliches zusammen planen und gestalten kann. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden und freue mich auf die ehrenamtliche Arbeit im Kirchenbezirk.                                                                        Mail: Johann.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: 3EZWFFHA
Birgit Birkner
Birgit Birkner
Ich heiße Birgit und komme aus Freiberg. In der Jugendarbeit arbeite ich aktiv weil das miteinander reden und einander zuhören unabhänig von Alter oder Stellung mir wichtig sind. Das kann ich in der BJK erleben, wenn Jugendliche ihre Themen und Anliegen bewegen. Brücken zu bauen und etwas ermöglichen macht mir Freude und schenkt mir einen neuen Blick Dinge anzugehen.                                      Mail: Birgit.Birkner@evlks.de Threema-ID: 8KBZZPTA  
Susanne Abendroth
Susanne Abendroth
Ich heiße Susanne und bin seit Juli 2020 bei der BJK dabei. Ich komme aus Quohren und gehöre zur JG Kreischa. Ich bin dabei, da ich mich gern ehrenamtlich engagiere und es wichtig finde, das junge Menschen Kirche aktiv mitgestalten. Glauben ist für mich etwas, was Menschen verbindet und ich freue mich, teil eines Gremiums zu sein, welches genau das er möglicht.                                                          Mail: Susanne.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: ZP4CPDYB
Jonas Köber
Jonas Köber
Ich heiße Jonas, komme aus Mulda und gehe in die JG in Großhartmannsdorf. Seit Juli 2021 bin ich in die BJK nachberufen. Ich bin gelegentlich in der Jugendarbeit aktiv gewesen, möchte mich aber noch mehr engagieren und die Arbeit eines Gremiums kennenlernen. Ich finde es wichtig den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen zu stärken, niemand soll sich in seinem Glauben allein gelassen fühlen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in der BJK.    Mail: Jonas.BJK@evju-freiberg.de Threema-ID: UVYCBDN2

05 IMG 4100

 

 

 

Wir freuen uns euch hier unsere Bezirksjugendkammer vorzustellen.
Sie ist das leitende Organ in unserer ev. Jugendarbeit im Kirchenbezirk Freiberg.

 

    

 

 (Bild: BJK im Sommer 2020, schön auf Abstand natürlich)

 

Was machen wir? Das ist schwer kurz zu beantworten, zu unseren Aufgaben gehört: 

  • -Festlegung und Beschlussfassung über das Veranstaltungsangebot der Evangelischen Jugendarbeit des Kirchenbezirkes (Jahresplan)
  • -Anregung und Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten, wie Mitarbeitendenbildung, Konzeptions- und Strukturfragen.
  • -Entscheidung über die Verwendung der finanziellen Mittel der EvJu Freiberg
  • -Mitwirkung bei der Anstellung hauptberuflicher Jugendwarte/innen, Jugend­mitarbeitenden und haupt- und nebenamtlicher Jugendpfarrer/innen des Kirchenbezirkes
  • -Kritische Begleitung der haupt- und nebenamtlichen Jugendmitarbeitenden.

 

Wir zeigen auch manchmal unsere Arbeit auf Instagram. Schaut vorbei! @evjufg